Kurzweiliger Musicalabend, bei dem sogar noch LIVE gesungen wird: „Musical Highlights“!

v.l.n.r.: Sofia Jonsson, Daniel Dodd-Ellis, Nadja Jägard, Petter Bjällö, Sabine Neibersch und Dennis LeGree

v.l.n.r.: Sofia Jonsson, Daniel Dodd-Ellis, Nadja Jägard, Petter Bjällö, Sabine Neibersch und Dennis LeGree

„Willkommen, Bienvenue, Welcome“…mit diesen Worten begrüssen Sabine Neibersch, Nadja Jägard, Sofia Jonsson, Petter Bjällö, Daniel Dodd-Ellis und Dennis LeGree seit Anfang Januar das Publikum. Die erfolgreiche und beliebte Musicalgala „Musical Highlights“ tourt seit vielen Jahren, immer zu Beginn des Jahres, durch Deutschland und füllt mit ihrem umfangreichen und bunten Programm die Hallen.
MFJ – Just Musicals berichtet seit 2013 jährlich über die Tour und wurde auch dieses Jahr wieder positiv überrascht.

 

 

In ihrer gewohnt charmant-witzigen Art, führen die sechs Künstler gekonnt durch das Programm und machen den Musicalabend zu einem kurzweiligen Event. Den Anfang macht der „Amerika-Block“,mit Liedern aus der „West Side Story“, „Hello Dolly“, „New York, New York“ und „A Star Is Born“. In der gut 2-stündigen Show, folgen dann Blocks zum Thema „Disney“ („Arielle“, „Das Dschungelbuch“ und „Der König der Löwen“ u.a.), „Andrew Lloyd Webber“ („Starlight Express“, „Cats“ und „Das Phantom der Oper“), „Film“ (z.B. „Mamma Mia“ und „Dirty Dancing“) und Medleys der Musicals „Grease“, „Hair“ und „Saturday Night Fever“. Selbstverständlich dürfen die Zuschauer aber auch Klassikern wie „Totale Finsternis“ aus dem Musical „Tanz der Vampire“, „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ oder „Engel aus Kristall“ aus „3 Musketiere“ lauschen.

Sehr gewagt ist dieses Jahr, dass die Macher der Show, einen schwedischen Song in ihr Repertoir aufgenommen haben. Petter Bjällö ist bei seiner Moderation bewusst, dass nur sehr wenige Zuschauer diesen Titel verstehen werden und erklärt, dass es sich bei „Du måste finnas“ (auf deutsch: „Es muss Dich doch geben“) um ein Lied aus dem, in Schweden erfolgreichstem, Musical „Kristina“ handelt. Das Musical handelt von schwedischen Auswanderern, die nach Amerika kommen und ihre Probleme in der „neuen Welt“ bewältigen müssen“. In „Du måste finnas“, zweifelt Kristina, an der Existenz Gottes. Das Musical stammt übrigens aus der Feder der beiden ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulveus.

Der schwedische Neuzugang bei „Musical Highlights“, Sofia Jonsson, die erstmals auf einer deutschen Bühne zu sehen ist, verkörpert die „Kristina“ in einem wundervollen schwarz-weißen Kleid und, auch wenn man von dem Inhalt des Liedes Nichts oder nicht viel versteht, überzeugt dieser Song auf ganzer Linie und der Mut der Macher, ein solches Lied mit aufzuführen, wird belohnt.

MFJ1Was natürlich nicht fehlen darf, ist Dennis LeGree’s einzigartige Version von „The Circle Of Life“. Auch wenn dieses Lied nun schon im 3. Jahr im Programm wiederzufinden ist, bekommt man immer noch Gänsehaut, wenn der 2 Meter grosse Amerikaner, der vielen Zuschauern aus der TV-Casting-Show „The Voice Of Germany“ bekannt ist, in seinem Gewand an die Steppen Afrikas erinnert und mit seiner gefühlvollen Stimme diesen Titel singt.

 

Die Österreicherin Sabine Neibersch ist dieses Jahr, nach einjähriger Babypause, wieder zurück auf der „Musical Highlights“-Bühne und wird von den Zuschauern herzlich empfangen. Kein Wunder, wenn man Lieder wie „Gold von den Sternen“, „Der Sieger hat die Wahl“ oder das Duett, mit ihrem schwedischen Kollegen Petter Bjällö, „Totale Finsternis“, hört. Passend dazu: Sabine Neibersch’s elegantes, dunkles Kleid und Bjällö’s (roter) Mantel, der zumindest annähernd an Graf Krolock erinnert.

Petter Bjällö ist den Zuschauern der Gala nun schon seit einigen Jahren bekannt, zum ersten Mal stand er 2008 mit dieser Veranstaltung auf der Bühne. Musicalfans kennen ihn aus Stücken wie „Die Schöne und das Biest“, „Wicked“ oder „Show Boat“ und haben ihn bei „ZDF Musicalshowstar 2008“ im TV gesehen. In der Show zeigt er die Vielfältigkeit seiner Stimme und überzeugt, mit seiner schwedischen Kollegin Nadja Jägard, in Duetten wie „Mehr will ich nicht von Dir“ („Das Phantom der Oper“) oder „Die Schöne und das Biest“, ebenso, wie mit seiner powervollen Interpretation des „Engel aus Kristall“.

Nadja Jägard, ebenfalls in Schweden geboren, ist zum 2. Mal mit „Musical Highlights“ auf Tour. Die Musicalsängerin schloss in Ihrem Heimatland die Ausbildung zur Musicaldarstellerin mit Bestnoten ab. Ihre glasklare Stimme kommt bei den Zuschauern sehr gut an und sorgt bei dem ein oder anderen Titel für Gänsehaut.

Auch der US-Amerikaner Daniel Dodd-Ellis ist dem Publikum der Gala seit einigen Jahren bekannt. Nachdem er in Texas Schauspiel und klassischen Gesang studiert hat, arbeitet er in Deutschland als Sänger und Komponist und ist mittlerweile auch fester Bestandteil der Musicalshow. Seine Stimme ist unverwechselbar und reicht von einem tiefen „Summertime“ aus „Porgy And Bess“ bis zu einem sehr hohen „Stayin’ Alive“, aus dem Musical „Saturday Night Fever“.

MFJ2Mit diesen sechs Künstlern, wurde ein sehr gut harmonierendes Ensemble zusammengestellt, denen man ihren Spass auf der Bühne anmerkt. Sie schaffen es gekonnt, diesen Spass auch auf das Publikum zu übertragen und lassen kaum einen Wunsch offen. Deswegen können wir diese Musicalgala Jedem ans Herz legen, denn sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Egal, ob Sie erfahrener Musicalfan oder eher der Neuling auf dem Gebiet sind: bei diesem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Geschmack etwas dabei und es kommt keine Langeweile auf.

Der Veranstalter, die CREATIV TEAM Veranstaltungs GmbH, ist bekannt für seine erfolgreichen Shows und bietet zudem faire Ticketpreise. Wichtig zu wissen ist auch, dass es bei dem Veranstalter nur Shows gibt, bei denen alle Künstler live singen.

Nach der aktuellen Musicaltour (letzte Show am 22. Februar 2015 in Olsberg), steht eine weitere Produktion, die ABBA-Show „Swedish Legend – The ABBA-Tribute-Show“, ab März 2015, mit 8 Terminen, auf Deutschlands Bühnen. Auch in dieser Show sind die beiden Schwedinnen Nadja Jägard und Sofia Jonsson zu sehen.

Termine Januar 2015:
17.01.2015 Gummersbach
18.01.2015 Attendorn
21.01.2015 Gladbeck
22.01.2015 Arnsberg
23.01.2015 Kleve
24.01.2015 Soest
25.01.2015 Münster
27.01.2015 Rheda-Wiedenbrück
29.01.2015 Ahlen
30.01.2015 Unna
31.01.2015 Witten

Infos zu den Shows, alle Termine und Ticketkauf finden Sie unter: www.musical-highlights.com
(Fotos: © Natascha Balß)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Kurzweiliger Musicalabend, bei dem sogar noch LIVE gesungen wird: „Musical Highlights“!

  1. Heinz Pauschert sagt:

    Meine Familie und ich konnten sich heute in Soest davon überzeugen wie genial dieses Musical Konzert doch ist. Man spürt tatsächlich, mit welcher Leidenschaft das Programm serviert wird. Ihr seid alle Spitze.
    P.S nochmals vielen Dank an meine Frau, welche uns ( 11 ) diese Karten zu Weihnachten schenkte..

  2. Sven Schlieck sagt:

    Ich durfte die Show in Ahlen sehen. Wirklich ein kurzweiliger Hochgenuss. Die Ausstrahlung der Künstler die Musik, die Show wirklich alles einfach super!!! Gerne jederzeit wieder. Danke!!!