Musicalstar Chris Murray fährt mit „Musical Times“ Musicalsongs Deluxe auf

Seit Juli 2014  ist die neue Doppel-CD „Musical Times“ von Chris Murray endlich im Handel.

Wer Chris Murray ist, das müssen wir an dieser Stelle nun wirklich nicht mehr genauer erläutern. Aber man kann nicht oft genug wiederholen: er gehört zur Crème de la Crème, zu den ganz großen, wirklichen Stars, zu den renommiertesten und erfolgreichsten Musicalkünstlern unserer Zeit und dominiert seit vielen Jahren die Beliebheitsskalas. Er ist kein moderner Hype, keine Eintagsfliege, kein Intermezzo. Chris Murray erfreut uns seit vielen Jahren mit seinem Gesang und Schauspiel nicht nur auf Deutschlands Bühnen. Ein ganz Großer, der aus der Branche nicht mehr wegzudenken ist.

Ein Meisterwerk ist Chris Murray mit dieser Doppel-CD gelungen. Er hat damit einen Meilenstein in der CD-Musicalwelt gesetzt, die es Kollegen schwer machen dürfte, mitzuhalten. Wer in den Hörgenuss dieser CDs gekommen ist, wird dies bestätigen. Aufgelockert werden die Solosongs durch Gastsänger wie Michaela Berg, Angela Schlüter, Elisabeth Hübert, Sascha Kollarz und Christian Venzke, welche die eingespielten, sehr guten Musikarragements wunderbar abrunden und somit eine weitere schöne stimmliche Klangfacette verleihen.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, mir ist selten ein so bodenständiger und demütiger Mensch begegnet, der mit unendlich viel Respekt und Liebe seinen Beruf ausübt. Seine Einleitungszeilen im Booklet unterstreichen und bestätigen das und Menschen, die mit ihm bereits ein paar Worte wechseln durften, werden dies ebenfalls mit einem „Ja“ kommentieren. Darin heißt es:

„Es ist ein nicht zu unterschätzendes Glück und ein Segen, das tun zu dürfen, was man gerne macht.“ Dieser Satz sagt eigentlich sehr viel darüber, wie ich über meine Lebenssituation denke. Ich habe das große Glück, in der, wie ich finde, lebendigsten, facettenreichsten Form des heutigen Musiktheaters wirken zu dürfen…

Was erwartet den Zuhörer dieser CDs. Hier wechseln sich großartige Songs von jüngeren und älteren Musicals ab. Der gelegentliche Musicalfan wird sich an den bekannteren Songs erfreuen, die Spezialisten finden Neues und Seltenes in einer nahezu perfekten Interpretation vor. Chris Murray deckt ab, was das Musicalherz begehrt. Und hier und da schleichen sich sogar Songs ein, die es noch nie zu einer Aufführung gebracht haben. Man mag dies kaum glauben, hört man Murrays Präsentationen, denn diese Songs wirken so real, echt und bekannt.

Zwischen Balladen und Rocknummern kann der Zuhörer seinen Atemrhythmus herrlich trainieren und strapazieren und Langeweile? Was ist Langeweile? Murrays wunderschöne, klare und starke Stimme passt einfach zu allen Songs und verleiht jedem Lied eine ganz eigene und spezielle Stimmung. Man kann es nicht erklären, man muss es hören und fühlen.

Musikalisch wird Chris Murray von Philipp Polzin, der auch auf Murrays CD „A very Murray Chistmas“ einige Arrangements beigesteuert hat. Ebenso beteiligt waren Frank Nimsgern, Stephan Kanyar, Dennis Martin, Niko Gaik sowie zwei US-amerikanische Studios und ein Hörspiel-Studio.

Wir ziehen ein paar Beispiele aus dem Werk, denn alle Songs aufzuführen, würde den Rahmen gänzlich sprengen.

„Radames Brief“ aus AIDA, das er einfach nur schlicht und schön mit einer Emotionalität singt, dass man wünschte, der Brief wäre an einen selbst gerichtet.

„Macht“ aus DER RING dagegen knallt und fetzt rockig zwischen den Songs und trotzdem strahlt das Lied melodiös und monumental heraus.

„Suddenly“ aus LES MISERABLES ist ein Lied, das die Musicalkenner nicht so wirklich kennen dürften, denn das Lied wurde für die Kinofilmversion mit Hugh Jackman extra komponiert. Chris Murray schafft es den Song so zu singen, als wäre er schon immer ein fester Bestandteil des Musicals, genau so, wie man es von „Bring ihn heim“ erwartet und kennt.

„Der unmögliche Traum“ aus DER MAN VON LA MANCHA ist von der Melodie her mit Sicherheit sehr, sehr vielen bekannt, wenngleich es der Titel vielleicht weniger ist. Ein Hörmuss für alle, die diese CD kaufen. Mehr ist nicht zu sagen.

„Ich bin in allen Dingen drin“ aus DIE ERSCHAFFUNG DER WELT ist eher unbekannt und dennoch, wenn man den Song hört, dann denkt man, das Lied kenn ich doch. Es ist schon erstaunlich, wie vertraut man Lieder interpretieren kann.

Die erste CD endet mit „Ebenbild“ aus Friedrich, Mythos und Tragödie. Mit gewohnter Stimmgewalt schließt diese -CD und lässt die Ungeduld und Spannung auf die Zweite nur steigen.

Schmissig und poppig startet die zweite CD mit „Can you see the light“ aus ELEMENTS. Die Stimmung kommt sogleich wieder in Fahrt und man will und muss diese CD jetzt auch einfach weiterhören. Wie war das doch? Zeit nimmt man sich für Dinge, die einem wichtig sind 😉

Die wunderschöne Ballade „Ich leb‘ nur, weil es dich gibt aus DRACULA wird von Murrays nicht weniger schönen Stimme getragen und geht einfach nur ans Herz.

„Till I hear you sing“ aus LOVE NEVER DIES sticht aus der zweiten CD nur so heraus. Dieser Song hat es einfach in sich an Emotionen und Feinheit. Eine Stimme muss hier einen Klang aufweisen, um genau das zu glaubhaft zu transportieren, was er ausdrücken will. Sehr gelungen, Chris! Bravo.

Die Fraktion der rockigen Songs findet ihre Erfüllung, in „Heaven on their minds“ aus JESUS CHRIST SUPERSTAR. Chris Murray, der Superstar, holt mit seiner klassiklastigen Stimme zum Rockigen aus und man kann sich blendend vorstellen, wie er hier über die Bühne rockt.

„Moon“ aus NOTRE DAME DE PARIS ist ebenso ein prägnanter und emotionsgeladenes Stück, wie „Danse, mon Esmeralda“ aus dem gleichen Stück. Allzugerne möchte man Murray gerne live in diesem Stück vorfinden.

„Stars“ aus LES MISERABLES ist einfach immer wieder ein Klassiker und man kann ihn nie oft genug hören. Transportiert dieses Lied Stärke und diese Offenbarung an Zerbrechlichkeit und Ehrlichkeit. Murray singt es mit Herzblut und Überzeugung.

Mit der „Konfrontation“ aus JEKYLL & HYDE endet dieses Werk und was soll man sagen. Ich bin mir sicher die nächste Konfrontation in Form einer gleichermaßen gelungenen CD wird sicherlich kommen. Wir sagen an dieser Stelle DANKE CHRIS für die wunderbaren Momente, die du uns mit deiner CD gezaubert hast und wünschen dir von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir möchten dich keinesfalls mehr in der Welt der Musicals missen müssen.

Hier noch die Auflistung der einzelnen Songs der Doppel-CDs (wer jetzt noch immer zweifelt, diese zu erwerben, dem kann ich auch nicht mehr helfen!!!)

CD 1:
1 Superstar – Jesus Christ Superstar
2 Vatertag – Children of Eden
3 Einsamer Mann – Dracula
4 Illusion vom Paradies – Elisabeth
5 Dulcinea – Mann von La Mancha
6 Heut‘ Nacht – Der fliegende Holländer
7 Arm ist das Kind – Chess
8 Radames‘ Brief – Aida
9 Durch das Dunkel der Welt – Aida
10 Macht – Ring
11 Suddenly – Les Misérables
12 Jung, schön und geliebt – Evita
13 Just a little more time – Poe/Raven
14 Ich bin ich – Mann von La Mancha
15 Der unmögliche Traum -La Mancha
16 Hohle Gassen – Tell
17 Hushabye Mountain – Chitty Chitty Bang Bang
18 Wenn ihr uns stecht – Shylock
19 Bring him home – Les Misérables
20 Doppelte Schwur – Les Misérables
21 Ich bin in allen Dingen drin – Erschaffung der Welt
22 Wo sind deine Träume hin – Friedrich
23 Ebenbild – Friedrich

CD 1:
1 Can you see the light – Elements
2 Ich leb‘ nur, weil es dich gibt – Dracula
3 Je länger ich lebe – Dracula
4 Am Anfang war das Wort – Erschaffung d. Welt
5 Das Phantom der Oper – Phantom d. Oper
6 Musik der Nacht – Phantom der Oper
7 Til I hear you sing – Love never dies
8 Mark’s Priory – Das indische Tuch
9 Wie kann ich sie lieben – Schöne & das Biest
10 Heaven on their minds – Jesus C. Superstar
11 Aline – Der fliegende Holländer
12 Leah – Shylock
13 Sie schlagen ihre Türen zu – Shylock
14 Moon – Notre Dame de Paris
15 Zauberwelt – Houdini
16 Das Ende aller Zeiten – Elisabeth
17 Stars – Les Misérables
18 Danse, mon Esmeralda – Notre Dame de Paris
19 Konfrontation – Jekyll & Hyde

 

Zu kaufen bei AMAZON, Sound of Music oder auf Anfrage gerne bei uns, MFJ MUSICALFOTOJOURNALISMUS – JUST MUSICALS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, CD und DVD-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.