Am 01. September 2013 feierte das Stück „42nd Street“ im Staatstheater Wiesbaden Premiere und zieht seitdem das Publikum ins kleine Haus des Theaters. Der Jugendclub hat sich „42nd Street“ als neuestes Stück auf die Fahne geschrieben und kann sich mit der Umsetzung und Darbietung allemal sehen lassen.
„42nd Street“ ist ein Musical, das hauptsächlich den Stepptanz und die Musik der 1930er und 1940er Jahre wiederspiegelt. Die Musik stammt von Harry Warren, Gesangstexte von Al Dubin, sowie das Buch von Michael Stewart und Mark Bramble bzw. in der deutschen Fassung von Wolfgang Adenberg und Ruth Deny.Im Staatstheater Wiesbaden übernehmen Frank Bangert, Jens Hunstein und Claus Weyrauther die musikalische Leitung. Für die Gesangseinstudierung ist Tim Speckhardt verantwortlich, für die Inszenierung und Choreografie Iris Limbarth (choreografische Mitarbeit Myriam Lifka).
Die Geschichte des Stückes ist recht einfach gehalten: Dorothy Brock (Nina Links) ist ein bekannter Star und Hauptbestandteil einer Broadway-Produktion von Julian Marsh, der von Daniel Kegler verkörpert wird. Das junge Mädel Peggy Sawyer, gespielt von Charlotte Katzer, träumt von einer Karriere am Broadway und davon ein gefeierter Bühnenstar zu werden, nimmt am Vortanzen für Marsh’s Show teil und wird Mitglied des Ensembles. Als sich Dorothy bei einer Aufführung verletzt und mit einem gebrochenem Fußgelenk ausfällt, gibt Marsh Peggy die Schuld und feuert sie, doch das Ensemble steht hinter ihr und setzt sich für Peggy ein, sodass Peggy wieder zurück in die Show geholt wird und sogar die Rolle von Dorothy übernimmt…
Dorothy hatte währenddessen genügend Zeit um über ihr abgehobenes Verhalten und ihr Leben nachzudenken und musste sich eingestehen, dass sie nur noch Augen für das Starsein hatte und wichtige Dinge wie Freundschaften und Liebe von sich weg geschoben hat. Dorothy fasst sich ein Herz und entschuldigt sich bei Peggy für ihr Verhalten und wünscht ihr für die Show alles Gute. Während des Gesprächs teilt Dorothy auch mit, dass sie ihren langjährigen Liebhaber Pat Denning (Christopher Niederelz) geheiratet hat und sehr glücklich ist.
Peggy meistert die Premiere perfekt und wird zum gefeierten Star. Am selben Abend wird noch mit dem Ensemble, Chef Marsh sowie Betreuerin Maggie Jones (Katrin Gietl) und Assistent Bert Barry (Johannes Kastl) gefeiert.
Das Ensemble des Jugendclubs liefert in „42nd Street“ tänzerisch auf höchstem Niveau mit stilvollen Tanzeinlagen, überwiegend mit Stepptanz, ab. Die oftmals schnellen Choreografien geben dem Stück einen bestimmten Schwung, der das Publikum mitnimmt. Besonders die Hauptrollen Peggy Sawyer, Dorothy Brock, Julian Marsh und Maggie Jones werden durchweg sehr überzeugend und glaubwürdig von den Darstellern gespielt. Im Ohr bleiben vorallem Lieder wie „Zeig’s allen und tanz’“ und „Forty-Second Street“, ebenso auch das wohl bekannteste Lied „Lullaby of Broadway“. Unterstützt wird das Ensemble durch eine Liveband, die die Melodien der 1930er/1940er perfekt untermalt.
Das Bühnenbild wird teils händisch durch die Darsteller und teils mechanisch (Bühnenvorhang, Bühnenleinwand) bewegt. Am linken Bühnenrand befindet sich eine Stahltreppe, die mehrmals pro Stück von den Darstellern genutzt wird. Das Hauptbühnenbild zeigt entweder Dorothys Zimmer, bestehend aus Bett, Tisch und Stuhl oder eine große, beleuchtete Showbühne, passend zum Stück.
Wer auf rasante Stepptanz-Einlagen und eine Story der 1930er/1940er steht, sollte sich „42nd Street“ unbedingt ansehen.
Die nächstenTermine:
Sonntag, 06.10.2013, kleines Haus
Mittwoch, 16.10.2013, kleines Haus
Weitere Infos zum Stück und dem Ticketkauf finden Sie unter:
www.staatstheater-wiesbaden.de
(Fotos: Copyright by Kaufhold/Obst für das Staatstheater Wiesbaden)
Musikalische Leitung | Frank Bangert |
Musikalische Einstudierung | Tim Speckhardt |
Inszenierung | Iris Limbarth |
Choreografie | Iris Limbarth, Myriam Lifka |
Bühne | Reinhard Wust |
Kostüme | Heike Ruppmann |
Gesangseinstudierung | Tim Speckhardt |
Dramaturgie / Regiemitarbeit | Stefanie Momper |
Mit: | |
Dorothy Brock | Felicitas Geipel |
Julian Marsh | Rainer Maaß |
Peggy Sawyer | Anna Heldmaier |
Billy Lawlor | Tim Speckhardt |
Maggie Jones | Katrin Gietl |
Bert Barry | Peter Emig |
Annie Reilly | Constanze Kochanek |
Pat Denning | Christopher Niederelz |
Andy Lee, Choreograph | Marcel Herrnsdorf |
Abner Dillon, Sponsor / Donald | Daniel Al-Hami |
Phyllis Dale | Kira Adams |
Lorraine Flemming | Ann-Kristin Lauber |
Diane Lorimer | Leonie Just |
Mac, Inspizient | Benjamin Geipel |
Oscar, Korrepetitor | Niklas Schliesmeier |
Ethel | Carolin Kascha |
Gladys | Mira Keller |
Souffleuse Dolores | Elisa Wehrle |
Theaterarzt / Peter | Dwayne Gilbert Besier |
Alaura | Charlotte Katzer |
Malory | Nina Links |
Gabey | Désirée Gudelius |
Deidra | Mariella Köhlert |
Penny | Ilka Ludwig |
Lucy | Denia Gilberg |
Tracy | Anna Eser |
Colby | Johanna Bischoff |
Winnie | Tabea Zackenfels |
Priscilla | Fanni Hamar |
Paul / Verbrecher / Kellner | David Rothe |
Ryan / Verbrecher / Kellner | Nils Klitsch |
Bobby | Johannes Kastl |
Dean | Daniel Al-Hami |