Monatsarchive: April 2016

Ewig jung. Ein Songdrama – Am Theater am Alten Markt Bielefeld

(c) Joseph Ruben

(c) Joseph Ruben

Schon in der zweite Spielzeit, genauer gesagt seit November 2014, wird das von Erik Gedeon geschriebene Stück „Ewig jung. Ein Songdrama“ am Theater am Alten Markt (TAM) aufgeführt. Vor so gut wie jedes Mal ausverkauftem Hause zeigen die sieben Darsteller unter der musikalischen Leitung von Laurenz Wannenmacher, der auch gleichzeitig auf als alter Mann auf der Bühne am Flügel sitzt, die Inszenierung von Michael Heicks, in der sich die in die Jahre gekommenen ehemaligen noch lebenden Schauspieler, Künstler, Sänger, im Jahre 2050 in ihrer letzten Wirkungsstätte, einem Theater, welches ihnen nun als Alterswohnsitz dient, vor dem Eisernen Vorhang treffen und sowohl in Erinnerungen schwelgen, als auch noch einmal richtig aufdrehen. So singen und tanzen sie, sofern es die Gebrechen des Alters es ihnen ermöglichen und die im Gegensatz zu den Senioren sehr junge Schwester Katharina, gespielt Katharina Solzbacher, es ihnen erlaubt. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Ewig jung. Ein Songdrama – Am Theater am Alten Markt Bielefeld

Ab in den Wald – Into the Woods von Sondheim in Linz

Foto: Barbara Pálffy

James Lapine schrieb das Buch und Stephen Sondheim die Musik zu dem Stück „Into the Woods“, welches seit dem 09.April 2016 am Musiktheater in Linz/Österreich in der Inszenierung von Matthias Davids gespielt wird. Die Handlung setzt sich aus verschiedenen Märchen zusammen, sei es Aschenputtel, Rotkäppchen oder Rapunzel, die sich alle miteinander verstricken. Das Bäckerpaar (Rob Pelzer und Daniela Dett), die als einzige Figuren keinem Märchen entsprungen sind, ist kinderlos, muss der Hexe (Kristin Hölck) u. a. die weiße Kuh von dem dümmlichen Hans (aus dem Märchen „Hans und die Bohnenranke“), gespielt von Konstantin Zander, und die Haare von Rapunzel (Katrin Paasch) bringen, damit sie den Fluch aufhebt, der bewirkt, dass der Wunsch des Ehepaares, Kinder zu bekommen, unerfüllt bleibt. Mit den besagten geforderten Sachen möchte sie sich einen Zaubertrank mixen, durch den sie wieder ihre Schönheit zurück erlangt. So herrscht im Wald buntes Treiben, alles scheinen dort unterwegs zu sein: Besagtes Ehepaar, Rotkäppchen (Ariana Schirasi-Fard), das die Oma (Ingrid Höller) besuchen möchte, Hans, der Zauberbohnen für seine Kuh erhält, Aschenputtel (Anaïs Lueken) mit Anhang in Form von im Laufe des Stückes erblindeten Schwestern (Cindy Walther und Tina Schöltzke) und Stiefmutter (ebenfalls Ingrid Höller), böse Wölfe, ein leicht dümmlicher Prinz (Riccardo Greco) und sein Bruder (Alen Hodzovic), der sich im Wald nach dem Motto „Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas“ bzw. hier eben im Wald, benimmt, die Hexe und ein Unbekannter (der ebenfalls in der Rolle des Erzählers agiert, gespielt von Günter Rainer). (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Ab in den Wald – Into the Woods von Sondheim in Linz

„Alles Märchen“ am 11. und 18. Januar 2016 in Berlin

„Alles Märchen“ war am 11. und 18. Januar im Berliner „The Ballery“ das Thema – bekannte Gesichter aus der Musicalszene gaben sich die Ehre und haben Lieder aus dem Stück vorgetragen. Hier können Sie Bilder der Veranstaltung sehen! Fotos: Marcus Müller-Witte (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotogalerien, Newsticker | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für „Alles Märchen“ am 11. und 18. Januar 2016 in Berlin

Lars Redlich im Interview

Copyright: Lars Redlich

Copyright: Lars Redlich

Lars Redlich, geboren 1981 in Berlin, ist ein deutscher Musicaldarsteller, der aber auch in anderen Bereichen tätig ist. So hat er zum Beispiel seine eigene Comedy-Show „Lars but not least“, moderiert und ist ebenfalls auch im Fernsehen zu sehen. Nach seinem Studium in Sport und Musik zog es ihn an die Universität der Künste in Berlin, wo er als diplomierter Bühnendarsteller mit Auszeichnung abschloss.
Zur Zeit ist er mit seinem Solo-Programm auf Tour, spielt bei Evita und bald abermals in der Rocky Horror Show an der Staatsoperette in Dresden und ist zudem noch mit „Disney in Concert“ auf Tournee.

Nastassja Juel Stork: Wie kam es bei Dir zu dem Wunsch, auf der Bühne zu stehen und Musicaldarsteller zu werden, nachdem Du erst Musik und Sport studiert hast?
Lars Redlich: Ausschlaggebend war der Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und ein toller Kollege, Marco Billep, der dort Preisträger war. Dort habe ich das erste Mal gesehen, wie man einen Song nicht nur exzellent singen, sondern sich gleichzeitig beeindruckend dazu bewegen und obendrein den Liedtext noch authentisch interpretieren kann. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Lars Redlich im Interview

Musical-Weltpremiere „Don Camillo & Peppone“ im April 2016

Foto: Anna-Tina Eberhard

Foto: Anna-Tina Eberhard

Das Theater St.Gallen präsentiert in Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Wien am 30. April 2016 die Weltpremiere des Musicals „Don Camillo & Peppone“ von Michael Kunze und Dario Farina.

Das Musical Don Camillo & Peppone basiert auf der Sammlung von Kurzgeschichten des Autors Giovannino Guareschi, die im deutschsprachigen Raum in der Kinoversion von 1952 bekannt wurden. Schauplatz ist ein kleines norditalienisches Dorf mit dem Pfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone, die sich in alter Feindschaft freundschaftlich verbunden sind. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Musical-Weltpremiere „Don Camillo & Peppone“ im April 2016

1920-er chic auf der Thuner Seebühne – Bekanntgabe des Kostümbilds

8493cff5da741797f943e71382c9c8b3_resized1920-er chic auf der Thuner Seebühne Während in den Berner Werkstätten das Bühnenbild entsteht, beginnen diese Woche auch in der Schneiderei der Thunerseespiele die Arbeiten. Im Thuner Atelier wird ein Grossteil der Kostüme für Sugar – Manche mögen’s heiss hergestellt. Das Konzept des Kostümbilds von Mareike Delaquis Porschka orientiert sich klar an der Vision von Werner Bauer, welcher mit seiner Inszenierung in Thun in erster Linie die Dualität von Licht und Schatten der melancholischen Komödie in den Vordergrund stellt. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker, Publizistik | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für 1920-er chic auf der Thuner Seebühne – Bekanntgabe des Kostümbilds

„Wenn Rosenblätter fallen“ kommt für zwei Termine nach Deutschland – Mit Pia Douwes, Annemieke van Dam und Anton Zetterholm

LogoNeutral-1„Wenn Rosenblätter fallen“ kommt für nur zwei Termine nach Deutschland – Mit Stars der Musicalszene: Pia Douwes als Rose, Annemieke van Dam spielt Iris und Anton Zetterholm in der Rolle des Till!

Im Juni 2016 präsentiert Sound Of Music-Concerts in Kooperation mit Theater Couch das gefeierte Musical „Wenn Rosenblätter fallen“ von Kai Hüsgen und Rory Six an zwei Terminen: Im Ebertbad Oberhausen am 13.06., 19:30 Uhr und in der FILharmonie Filderstadt am 26.06., 19:30 Uhr. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker, Publizistik, Vorankündigungen | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für „Wenn Rosenblätter fallen“ kommt für zwei Termine nach Deutschland – Mit Pia Douwes, Annemieke van Dam und Anton Zetterholm