Interview mit Manuel Ettelt

Manuel Ettelt - Copyright: Nina Grützmacher

Manuel Ettelt – Copyright: Nina Grützmacher

Manuel Ettelt, geboren 1979, steht seit dem Jahr 2005 auf deutschen Bühnen und ist in diversen Fernsehproduktionen zu sehen. Seinen Abschluss machte er an der Hamburg School of Entertainment, die er bis 2008 besuchte – danach folgten diverse Workshops, wie zum Beispiel Kamera- und Moderations-Acting. Zur Zeit spielt er in der Bielefelder Komödie „Loriot’s Dramatische Werke 1“ (noch bis zum 29.11.) und bald „Loriot’s Dramatische Werke 2“ (ab dem 03.12.).

Nastassja Juel Stork: Du hast in 2003 Deinen Abschluss zum Küchenmeister an der Hotelakademie Berlin gemacht – wie kam es dann zu Deinem Wunsch, Schauspieler zu werden?

Manuel Ettelt: Ich wollte schon als Kind Schauspieler werden, und habe dann in der Schule in der Theater AG mitgemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass ich viel Spaß dabei hatte. Aber in unserer Stadt gab es dann leider nicht die Möglichkeit, dort weiter zu machen und ich habe mich dann entschieden erst einmal die Ausbildung zum Koch zu machen, mit Stationen in Mecklenburg, der Schweiz und Berlin. In Hamburg habe ich mich dann getraut, bei Lana Quish, einer fantastischen Sängerin und Produzentin, Unterricht zu nehmen. Lana Quish sagte damals zu mir, ich soll auf jeden Fall in die Richtung Schauspiel und Gesang gehen. Motiviert durch diese Aussage habe ich das Aufnahmeverfahren überstanden und meine dreijährige Ausbildung an der Hamburg School of Entertainment begonnen. Ich bereue nicht 1 Sekunde seit der Zeit. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Interview mit Manuel Ettelt

Interview mit Hauke Wendt, dem Initiator des 24-Stunden Musicals

Hauke Wendt

Hauke Wendt

Am 26. Oktober 2015 finden in Ahrensburg, bei Hamburg, wieder die 24-Stunden Musicals statt. Wer bisher noch nichts davon hörte: Vier hochkarätig besetzte Teams bekommen nur 24 Stunden Zeit, in denen sie ein eigenes Musical konzipieren, schreiben, komponieren, inszenieren, einstudieren und sogar aufführen müssen. Wir trafen den Initiator Hauke Wendt, der uns Rede und Antwort stand!

Julia Wagner: Die 24-Stunden Musicals finden bald schon zum zweiten Mal in Ahrensburg statt. Glauben Sie, dass es sich zu einem Programm entwickeln wird, dass alljährlich Zuschauer nach Ahrensburg lockt?

Hauke Wendt: Das ist schwer zu sagen. Wir haben großartige Unterstützung hier vor Ort – insbesondere durch die Stadt Ahrensburg, unseren Hotelpartner (Park Hotel Ahrensburg) und unseren Technikpartner (Sound & Light Service), die sich sehr engagieren – großzügige Künstler und ein großartiges Publikum. Das sind gute Voraussetzungen. Die 24-Stunden Musicals sind aber auch ein aufwändiges Projekt mit nur einer Aufführung… Ich würde mich freuen, wenn es sich längerfristig etablieren könnte, aber ob das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Interview mit Hauke Wendt, dem Initiator des 24-Stunden Musicals

Interview mit Kevin Tarte

Kevin Tarte - Foto by Conny Wenk

Kevin Tarte – Foto by Conny Wenk

„WELCOME TO A BLOODY GOOD CHRISTMAS“- SHOW – unter diesem Titel geben Kevin Tarte und Jan Ammann drei Konzerte in Oberhausen (05.12.), Berlin (16.12.) und Filderstadt (20.12.). Dies war ein Grund für uns, um mit Kevin Tarte ein Interview zu führen.

Nastassja Juel Stork: Du bist seit vielen Jahren in dem musikalischen Bereich tätig, stehst viel auf der Bühne. War es schon immer Dein Traum, in Musicals mitzuspielen oder gab es noch eine weitere Alternative für Dich?

Kevin Tarte: Schon als Kind habe ich mich für Musik begeistert, außerdem habe ich sehr gerne gezeichnet und mich für die  Architektur interessiert. Die Musik hat mich dann aber doch mehr angezogen und so war schon mit Anfang 20 klar, dass ich mich in diese Richtung fokussieren möchte. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews, Publizistik | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Interview mit Kevin Tarte

Interview mit Michael Souschek

Michael Souschek

Michael Souschek

Michael Souschek, geboren 1988 in Argentinien, machte 2014 seinen Abschluss am Konservatorium in Wien und spielte u. a. bei „Jesus Christ Super Star“ und „Rent“ mit. Zur Zeit steht er in Linz bei „Elisabeth“ als „Luigi Lucheni“ auf der Bühne. Für „Just Musicals“ nahm sich Michael Zeit, ein paar Fragen zu beanworten.

Nastassja Juel Stork: Die Leser werden Dich evtl. aus „Les Misérables“ in Linz oder als Lucheni in „Elisabeth“ kennen, aber für viele Leser wirst Du Neuland sein. Erzähle uns doch bitte kurz etwas über dich und wie der Wunsch bei Dir entstanden ist, dass Du zum Theater gehen möchtest?

Michael Souschek: Das ist eine ganz witzige Geschichte. Ich wollte eigentlich professioneller Fußballer werden, habe mich aber unglücklicherweise sehr früh am Knie verletzt. Damit ich mit meiner plötzlichen Zeit -so ganz ohne Training- nicht wahnsinnig wurde, habe ich mit Gitarren- und Gesangsunterricht angefangen. Meine damalige Gesangslehrerin, Birge Funke, ist selbst Darstellerin und so kam ich zum Musical. Ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich dachte mir dann einfach: Probier doch mal die Aufnahmeprüfung. Das hat dann nach ein paar Versuchen auch geklappt und zwar an der Konservatorium Wien Privatuniversität, und zack, da bin ich. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Interview mit Michael Souschek

Andreas Bieber im Interview bei Just-Musicals

copyright: Andrea Peller

copyright: Andrea Peller

Andreas Bieber ist im Moment vielbeschäftigt: Er steht zur Zeit bei “Ich war noch niemals in New York” als “Fred” auf der Bühne im Theater des Westens (Berlin), gibt zusammen mit Kollegen (u. a. Mark Seibert) Konzerte wie „Hollywood Nights“ oder „The Milestones Project“. Sein neues Soloprogramm „So kann das Leben sein“ hatte im Februar Premiere, und soeben erschien die CD zum Musical “Die Geschichte meines Lebens” zusammen mit Daniel Grosse Boymann. Der gefragte Musicaldarsteller nahm sich für uns Zeit und stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Nastassja Juel Stork: Wie kamst Du zum Musical? War es schon immer Dein Traumberuf oder wäre etwas anderes auch für Dich in Frage gekommen?

Andreas Bieber: Ich wollte tatsächlich immer schon auf die Bühne, seit ich klein war- allerdings als Schauspieler, das mit Musical kam erst spät in meinen Sinn. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Andreas Bieber im Interview bei Just-Musicals