„Sister Act – Ein himmlisches Musical-Vergnügen“ oder „Ab geht die Party“…

Whoppi Goldberg Sister Act Zodwa SeleleWhoppi Goldberg Sister Act Zodwa Selele
Die neue Stage Entertainment-Eigenproduktion ist ab sofort im TUI Operettenhaus Hamburg zu sehen.  Der neue Star am Musical-Himmel wird wohl künftig Zodwa Selele in der Rolle der Disco-Diva Deloris van Cartier sein. Co-Produzentin Whoopi Goldberg hat sie höchstpersönlich in London gecastet. Die preisgekrönte Bühnen- und TV-Star Daniela Ziegler in der Rolle als Mutter Oberin steht neben Selele auf der Bühne.  Ein vielversprechendes Duo. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Schiff ahoi! Träumen war gestern, Leben ist heute…

Ich war noch niemals in New York“ feiert umjubelte Premiere im Apollo Theater in Stuttgart.

Udo JürgensWie stets bei Premieren sind Gäste aus Film, Fernsehen, Musikbusiness, Wirtschaft, Sport und anderen Bereichen geladen.  Udo Jürgens Texter und Pate des Musicals durfte an diesem Abend selbstverständlich nicht fehlen. Modedesigner und Aufsichtsrat von Boss Werner Baldessarini  mit Gattin gehörte ebenfalls zu den heißbegehrten Promis des Abends. Katja Flint mit Mutter Irmgard, Christine Kaufmann, Monica Invancan sowie Gabriel Barylli, gleichzeitig Schriftsteller und Regisseur vertraten die Schauspielerriege. Letzterer ist übrigens für das Buch von „IWNNINY“ verantwortlich.  Weiter tummelten sich im Laufe des Abends  Ikonenmoderator Frank Elstner mit Familie, Comedian Hape Kerkeling (übrigens nicht am roten Teppich gesichtet und in der Pause leider sehr in Eile!!!), Regina Halmich, Sängerin Cassandra Steen, Miss Germany Anne Julia Hagen, Fr. Wommy Wonder u.v.m. auch Topmodel-Teilnehmerin Gina-Lisa Lohfink unter den Gästen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Carmen mal verrucht aber auch voller spannender Aspekte hält Einzug in der Stiftsruine…

Mit einer Besetzung, die sich sehen lassen kann, wurde „Carmen“ ein deutsches Musical als Welturaufführung in die Stiftsruine in Bad Hersfeld aufgeführt. Keine wenigere als Anna Montanaro in der Titelrolle zeigt hier einen Charakter den sie, wie sie selbst sagt spannend findet. Brave, bzw. biedere Rollen langweilen sie. Hier kann sie sich als Hure und Wahrsagerin einen zweifelhaften Ruf schaffen, die ihren starken Hunger nach Leben und Liebe auslebt. Und, sie geht in der Rolle auf. Überzeugend in Gesang und Schauspiel liefert sie die gesamte Premiere über an diesem 16.06.2010 einen tollen Job und erntet am Ende tosenden und verdienten Applaus. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

AIDA, ging „einen Schritt zu weit!“ … Liebe, Hass und Tod, wie das Leben spielt!

Dramatik hat in Coburg eingeschlagen. Das Premierenpublikum war begeistert und bedankte sich mit stehenden und minutenlangen Ovationen bei den Künstlern des Abends.

Aida, die Geschichte ist weigehend bekannt, von daher wird nur kurz auf die Geschichte eingegangen.

Heerführer Radames wird vom Pharao in Ägypten nach Nubien gesandt um dort Sklaven und Sklavinnen an den Hof zu bringen. Das Land Nubien ist in Aufruhr und will sich dem Pharao nicht kampflos beugen. Unter den Gefangenen befindet sich AIDA, die Tochter des Nubischen Königs, der bereits gefangen und entthront wurde. Die Geschichte beginnt, dass sich Radames und AIDA mehr und mehr angiften, sich dadurch aber unbewusst auch immer mehr annähern. Amneris, die Tochter des Pharao, gleichzeitig Verlobte von Radames ist zu Anfang noch naiv und nichtsahnend von der aufblühenden Liebe der Sklavin und ihrem Mann des Herzens. Nach und nach beginnt sie zu verstehen und sinnt auf Rache. Nubien ist gefallen und die Sklaven sind am Hof eingetroffen. Doch mit List gelingt es Mereb mit Hilfe von Radames, der sich seine Liebe zu AIDA längst eingestanden hat, eine Flucht zu planen, bei der Nubiens König und AIDA fliehen können. Amneris aber durchschaut deren Spiel und kann die Flucht stoppen. Doch auch sie muss erkennen, dass Liebe stärker ist als Vernunft und. Am Ende, wird das Paar lebendig in ein Grab gesperrt… Liebe, die den Tod besiegt. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Der Dämon ist erwacht und hinterlässt eine Spur des Grauens

Jekyll & Hyde RegensburgAm 16.06.2010 feierte eines der wohl meist gespielten Musicals in Deutschland am Theater in Regensburg seine Premiere. „Jekyll & Hyde“ mausert sich nach und nach in die Theater Deutschlands. Kein Wunder, dass man Vergleiche der verschiedenen Inszenierungen nicht mehr verhindern kann. Sicherlich bringt die Popularität des Stückes zweifelsohne viel (junges) Publikum an die Theater, dennoch ist gerade bei der Vielzahl von „Jekyll-Shows“ Vorsicht geboten. Zu schnell lässt man sich als Theater von Publikumsmagneten verleiten und steht womöglich am Ende hinter den Erwartungen. Die Meinungen hier in Regensburg sind wie so oft bei Stücken geteilt. Hier kommt es wirklich darauf an, mit welchen Erwartungen man das Stück besucht, welchen Schwerpunkt man sich persönlich als Zuschauer setzt und beeinflusst wird auch, was man bisher von anderen Produktionen gesagt bekommen hat. Allgemein aufpassen müssen die Theater allmählich, dass das Stück nicht zu abgegriffen wird, denn sonst passiert es ihm wie „Les Miserables“, dass es am Ende keiner so recht sehen will. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wenn Helden fechten, dann geht es immer um Lügen, Liebe und Intrigen

3 Musketiere TecklenburgAn diesem milden Sommerabend den 19. Juni war es endlich soweit. Das neugierige Warten hatte ein Ende. Nachdem die 3 Musketiere Ende Januar 2008 aus Stuttgart auszogen, wurde es still um das Stück nach einem Roman von Alexandre Dumas. Jetzt kämpfen sie wieder und das in einem größeren Glanze, stilvoller und überzeugender als bisher.

Die bereits mehr als etablierte Freilichtbühne in Tecklenburg hat sich auch diese Saison nicht lumpen lassen nebst einer gewohnten Starbesetzung ein Musical auf die Bühne zu zaubern, das zum Publikumsmagneten wird. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Insolvenz in der Fleet Street. Bei diesen miserablen Meat Pies standen einem die Haare zu Berge…

Gute 15 Monate hat sich das schwarze Humor-Musical „Sweeney Todd“ in München am Staatstheater am Gärtnerplatz gehalten, seit es am 20. Februar 2009 seine Premiere feierte. Nun öffnete sich am 1. Juni 2010 zum letzten Mal der Vorhang für das barbarische Bühnenstück. Das Theater war so gut wie ausverkauft. „Sweeney Todd“ schien seine Anhänger in der bayerischen Landeshauptstadt gefunden zu haben.

Die Entwicklungen, die sich seit der Premiere eingespielt hatten, haben sich allesamt zum Positiven verändert. Lange spritzt nicht mehr das Blut quer über die Bühne, auch wenn im gleichnamigen Kinofilm mit Johnny Depp dies recht dramatisch ausgespielt wird. Trotz dieser Einsparung verfehlt das blutrünstige Treiben auf der Bühne keinesfalls seine Wirkung. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

We will rock you’s neuer Galileo rockt das Haus

Seit der Premiere 2008 hat sich in Stuttgart in „WWRY“ einiges getan. Bevor das Stück im Herbst nach Berlin weiterzieht war es für MFJ längst fällig das Stück noch einmal unter die Lupe zu nehmen und die Veränderungen seit dem Castwechsel im März zu begutachten.

Nicht nur der Humor und die Witze im Detail haben sich verändert und gehen mit der Zeit, nein auch den Solisten und dem Ensemble ist über den Zeitraum hinweg eine gute Entwicklung gelungen. Wesentlich homogener und synchroner wirken die Tänze und Choreografien, witziger kommen Pointen beim Publikum an und die ein oder andere Neubesetzung bringt frischen und spannenden Wind ins Geschehen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

„Best of Musicals 2010“ tourt seit Ende Januar und noch bis März durch Deutschland und begeistert die Hallen

Sieht man von der ständigen, permanenten und beinahe penetranten Bewerbung sämtlicher laufenden und anstehenden Produktionen der SE ab, so war BOM – „Best of Musicals 2010“ eine beeindruckende Show mit den wohl derzeit angesagtesten Stars der Musicalbranche in Deutschland. Ein abgerundetes Bühnenbild bot sich den Besuchern, die mit den Augen an den schillernden Originalkostümen hängen blieben und in Rund drei Stunden die Ohren nur bei der Sache MUSICAL hatten. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Hinterlasse einen Kommentar

„Der Tanz der wilden Herzen beginnt“… „Es laden die Vampire zum Tanz“…

So ruft man seit dem 24.02.2010 wieder im Palladium Theater im SI Centrum in Stuttgart. Die Vampire sind zurück und mit ihnen das erfolgreichste Musical, das in Stuttgart jemals lief. Doch sie gastieren lediglich geplante sechs Monate, bevor im Herbst das nächste Stück seine Premiere im Theater feiern wird.

Über die Geschichte von „Tanz der Vampire“ wurde bereits ausreichend geschrieben. Wir möchten daher nicht erneut darauf eingehen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar